Der Trend: IT-unterstütztes Wohnen namens „smarthome“

Die atemberaubende Geschwindigkeit der Entwicklung in der IT hat viele Lebensbereiche verändert und hat als nächsten Schritt das IT-unterstütze Wohnen auserkoren. Den Spielereien der intelligenten Systeme, die mittels Internet, iPhone oder Tablet gesteuert werden, sind fast keine Grenzen gesetzt.

 

 

Das Wohnen wird komfortabler, kinder- und zukunftssicher, intelligenter und energieeffizienter. Dabei bleibt es immer einfach zu bedienen. Ein smarthome verfügt über eine integrierte Alarmanlage, hilft Ihnen Strom zu sparen und setzt das Zuhause perfekt in Szene. Individuelle Lichtszenen, Lieblingsmusik und Wunschtemperatur werden automatisch, mit einem Knopfdruck oder auch mit Fernbedienung geschalten. All dies kann von zu Hause oder von unterwegs gesteuert werden.
Die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten finden Sie unter http://smarthome360.at/

Die Speichermedienabgabe

Gesetz zur Speichermedienabgabe tritt ab Oktober in Kraft!

Der Ministerrat hat am Dienstag die Neuigkeit zum Urheberrecht beschlossen. Trotz großen Widerstandes wurde die Speichermedienabgabe beschlossen und wird im Oktober 2015 in Kraft treten.

Die Urheberrechts-Lösung ist ein gutes Ergebnis für Künstler, Konsumenten, Wissenschaft und Wirtschaft, heißt es in einer Aussendung des Justizministeriums. Die Privatkopie sei in Österreich nur dann zulässig, wenn der Urheber dafür einen „gerechten Ausgleich“ erhalte. Die bislang vorgeschriebene Leerkassettenvergütung war nicht mehr zeitgemäß. In der neuen Speichermedienvergütung sind nun auch digitale Datenträger erfasst.

Die Speichermedienabgabe wird im Kaufpreis aufgeschlagen sein und dadurch werden Festplatten teurer werden.

Real oder Photoshop?

Anlässlich des 25. Geburtstages von Photoshop hat Adobe ein wunderschönes und ausgesprochen unterhaltsames Quiz aufgelegt, um das fotografische Auge auf die Probe zu stellen. Die faszinierenden Bilder sind eine Verneigung vor der Kunst von Fotografie und Grafikdesign gleichermaßen. Zu sehen sind zahlreiche einzigartige Momente, die einen mit der Kamera eingefangen, die andere mit Photoshop Magie am Bildschirm komponiert.
Wir haben ein paar unserer Lieblingsbilder ausgewählt.
Link zum Quiz.
Viel Spaß!